K.-Wolfgang Schulz
Wir beraten Sie persönlich und umfassend. Das YourRate-Siegel - Für Transparenz und Vertrauen

Behandlungsspektrum der Frauenarzt-Praxis K.-Wolfgang Schulz in Bottrop

Auf dieser Seite informiert Sie Ihr Frauenarzt K.-Wolfgang Schulz über die Bandbreite der möglichen Vorsorgeuntersuchungen und Behandlungen. Einen Termin können Sie telefonisch unter 0 20 41 /2 44 59 vereinbaren. Auch Fragen beantwortet unser Team Ihnen jederzeit gern.

Schwangerenvorsorge

Damit Mutter und Kind während der Schwangerschaft wohlauf bleiben und Risiken rechtzeitig erkannt werden, bietet Ihr Frauenarzt in Bottrop eine umfassende Schwangerenvorsorge. Intensive Betreuung und Beratung unserer Patientinnen in jeder Phase der Schwangerschaft ist für uns selbstverständlich.

Pränataldiagnostik Ihres Frauenarztes in Bottrop

Die Praxis von K.-Wolfgang Schulz ist Ihr vertrauensvoller Partner für die Pränataldiagnostik. Ihr Gynäkologe in Bottrop und sein Team stehen Ihnen hierbei nicht nur menschlich zur Seite, sondern verfügen auch über die notwendigen fachlichen Qualifikationen, zertifiziert nach DEGUM Stufe I und den Richtlinien der FMF-Deutschland.

Zur Pränataldiagnostik gehören unter anderem:

• Erst-Trimester-Screening mit Nackenfaltenmessung
  • Farbdoppleruntersuchungen
  • Echokardiographie

Weitere Möglichkeiten der Pränataldiagnostik werden im persönlichen Gespräch dargestellt.

3-D- und 4-D-Ultraschall im Großbildformat

Ihre Frauenarzt-Praxis in Bottrop setzt bei der Schwangerenvorsorge auf modernste Methoden zur bildlichen Darstellung. Mit der räumlichen Ansicht im 3-D-Ultraschall erhalten Sie und Ihr Facharzt einen ganz anderen Eindruck Ihres Kindes.

Der 4-D-Ultraschall ermöglicht darüber hinaus eine Visualisierung in Echtzeit – so können Sie und Ihr Arzt die Bewegungen des Kindes nahezu live mitverfolgen. Besuchen Sie unsere Praxis und überzeugen Sie sich selbst von den technischen Möglichkeiten!

Betreuung bei Risikoschwangerschaften

Auch im Fall einer Risikoschwangerschaft werden Sie bestmöglich von unserem Praxisteam betreut und beraten, unter anderem bei Schwangerschaften mit:

• Mehrlingen
  • Diabetes-Problematik
  • Gestose-Problematik

Infektionsdiagnostik in unserer Frauenarzt-Praxis

Mögliche unbemerkte Infektionen der Mutter stellen ein potenzielles Risiko für das ungeborene Kind dar. Wir informieren Sie ausführlich über:

• Toxoplasmose
  • Cytomegalie
  • Ringelröteln
  • ß-Streptokokken
  • Und vieles mehr
Ultraschall 1
Ultraschall 2

Gynäkologische Vorsorge

Gezielte Vorsorgeuntersuchungen zur frühzeitigen Erkennung möglicher Erkrankungen stehen in der Praxis von K.-Wolfgang Schulz im Mittelpunkt. Ihr Frauenarzt in Bottrop ist zertifiziert für die Brust-Ultraschall- und Unterleibs-Ultraschall-Untersuchung nach DEGUM Stufe I.

Brust-Ultraschall (Mammasonographie)

Die Mammasonographie ist eine sinnvolle Zusatzuntersuchung für Frauen ab dem 35. Lebensjahr und bei Risikofaktoren. Die Untersuchung nimmt Ihr Frauenarzt in Bottrop mittels speziellerhochauflösender Ultraschallsonden vor. Vereinbaren Sie einen Termin bei K.-Wolfgang Schulz unter 0 20 41 /2 44 59!

Unterleibs-Ultraschall (transvaginale Endosonographie)

Die Unterleibs-Ultraschall-Untersuchung dient der Beurteilung von:

• Gebärmuttermuskulatur
  • Gebärmutterinnenhöhle
  • Eierstöcken
  • Blase
  • Darmanteilen

Lassen Sie diese sinnvolle Zusatzuntersuchung von Ihrem Frauenarzt in Bottrop durchführen! Gerne beraten wir Sie hierzu in einem vertraulichen Gespräch.

Weitere Vorsorgemaßnahmen

Das umfassende Vorsorgeangebot der Frauenarzt-Praxis in Bottrop beinhaltet außerdem:

• Thin-Prep-Abstrich, einschließlich Thin-Prep-Imaging-Systemanalyse
  • HPV-Test und HPV-Impfung
  • Infektionsdiagnostik
  • Immunologischer Stuhltest im Rahmen der Darmkrebsvorsorge
  • Spezieller Urintest (NMP 22) zur Blasenkrebsvorsorge

K.-Wolfgang Schulz ist onkologisch verantwortlicher Arzt im Rahmen der Krebsnachsorge.

Brust Ultraschall
Gynäkologische Vorsorge 1
Gynäkologische Vorsorge 2

Beratung zur Empfängnisverhütung

Wie verhüte ich richtig? Welche Verhütungsmethoden gibt es? Diese und weitere Fragen klärt Frauenarzt K.-Wolfgang Schulz gerne mit Ihnen ab.

Das Angebot der Kontrazeptionsberatung (Beratung zur Empfängnisverhütung ) ist an alle Altersgruppen einschließlich Teenager gerichtet.

Ihr Frauenarzt in Bottrop bietet außerdem:

• Kinderwunschberatung und Diagnostik, einschließlich Basistherapie
  • Schutzimpfungen
Kontrazeptionberatung

Wechseljahre

Auch in den Wechseljahren steht unsere Praxis Ihnen menschlich wie fachlich mit Rat und Tat zur Seite. Sie erhalten für diese Phase Ihres Lebens eine individualisierte Beratung und Therapie.

Ihr Frauenarzt in Bottrop bietet Ihnen:

• Ernährungsberatung (unter anderem nach Dr. Pape) mit Bio-Impedanz-Messung zur Körperenergie-Analyse
  • Intima-Media-Messung (Ultraschall der Halsschlagader) zur Risikoeinschätzung von Schlaganfall oder Herzinfarkt
  • Knochendichte-Messung (Ultraschall) zur Risikoeinschätzung von Osteoporose

Mit uns kommen Sie gut durch die oft schwierige Zeit der Wechseljahre. In persönlichen Gesprächen beraten wir Sie gerne über alle therapeutischen Möglichkeiten

Beratung Therapie
K.-Wolfgang Schulz Südring-Center-Promenade 1